Inhouse-Seminare
Gerne unterrichten unsere Referent*innen die nachstehend aufgeführten Fachthemen direkt in Ihrer Institution/Unternehmung. Die Kurse können selbstverständlich auch in unseren Seminarräumen, exklusiv für Ihre Mitarbeitenden, durchgeführt werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
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Agogische Methoden
Arbeit als agogisches Instrument
Grundsätze von Zielvereinbarungen und Absprachen
Arbeitsagogisches Förderkonzept
Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Weltgesellschaft
Soziologische Aspekte von Familie und Jugend
Rollen, Normen und Werte in der Sozialisation
Neue Armut und deren soziologische Hintergründe
Einfluss der sozialen Schichtung auf Gesellschaft und Menschen
Krisen und kritische Lebensphasen aus einer ganzheitlichen Sicht
Arbeits- und Erwerbslosigkeit heute und morgen
Die wesentlichen Merkmale des ersten und zweiten Arbeitsmarktes
Erster und zweiter Arbeitsmarkt: Schnittstellen, Entwicklungen
Integrationsformen und -faktoren für spezifische Klientengruppen (Supported Employment, begleitete Beschäftigung usw.)
Zusammenarbeit mit der IV • Soziales Netzwerk
Merkmale dissozialer Menschen
Diagnose, Verständnis, Therapie und arbeitsagogische Handlungsansätze für Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung
Dissoziale Persönlichkeitsstörung in Verbindung mit ICD 10
Theoretische Erklärungen von dissozialem Verhalten
Ausprägungen, Bilder, Verläufe, Ursachen von suchtmittelabhängigen Menschen
Agogische Unterstützung in verschiedenen Arbeitsfeldern und Lebensräumen von beeinträchtigen Menschen
Ausprägungen, Bilder, Verläufe, Ursachen von psychisch kranken Menschen
Agogische Unterstützung und Handlungsanweisungen für den Umgang und die Beziehungsgestaltung
Lerntheorien (Klassisches, operantes Konditionieren
Modellernen, kognitives Lernen
Lernmotivation
Kommunikations- und Führungsstil
Pädagogische Psychologie und Sozialpsychologie
Erklärungs- und Definitionsmodelle zu Gewalt und Aggression
Gewaltprävention, Deeskalations-Modelle und deren Einsatz in der agogischen Arbeit
Beziehungsgestaltung/Motivation
Coaching – Ab- und Eingrenzung
Coaching in sozialen Arbeitsfeldern
Theoretische Grundlagen von Coaching, Coachingkonzeption und Coachingmethoden
Besprechung von Coaching-Situationen aus dem Alltag der Teilnehmer
Konkrete Coaching-Übungen
Ziel und Gestaltung der Mediation
Anwendungsbereiche
Konflikttypen und Ebenen von Konflikten
Konflikteskalation nach F. Glasl
Modell zur Erkenntnis der Konflikteskalation
9 – Felder Matrix nach Riefort / Kuhlmann
Kontraindikationen für ein Mediationsverfahren
Bearbeiten von Praxisfällen
Konkrete Übungen dazu
Methoden zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Arbeitsprozessen.
Zielgruppen im Arbeitsprozess
Auftraggeber, Mitarbeiter Produktkunden
Arbeitsplatzgestaltung – Methoden für ein klientengerechtes Umfeld
Verschiedene Hilfsmittel und ergonomische Gesichtspunkte für die Arbeitsplätze kennen lernen.
Einsicht in Arbeitssicherheitskonzepte
Zwischen- und Schlussberichte zu Integrationsmassnahmen wie: Abklärung, Arbeitstraining und Ausbildung
Berichte für IV-Stellen (berufliche Massnahmen)
Intervisionsmethoden (Reflexionsinstrumente)
Gruppengespräche
Supervisionsgruppe von 4 – 6 Personen à z.B. 2h pro Monat oder nach Bedarf
Laufbahn- und Lebensabschnitte (Biografie)
Tätigkeiten analysieren
Ressourcen entdecken, festhalten und systematisch ablegen
Bilanzieren der Stärken
Vergleich des Stärkenprofils mit externen Anforderungsprofilen
Reflexion der Lernschritte während der Ableitung der beruflichen Handlungsschritte
Transfer in den Berufsalltag
Einführung in systemisches Denken und Handeln
Lösungsorientiertes Vorgehen
Lernen, Ziele mit Klienten zu vereinbaren
Systemische Fragetechniken / Coachinggrundlagen
Kommunikationsgrundlagen/-erweiterung
Üben von Zielvereinbarungsgesprächen, Lösungsfindungen usw. inkl. Intervisionsinstrumente
Führungsinstrumente
Leitung anwenden und reflektieren Änderungsprozesse und Widerstand
Konflikte – Kernfragen und Konfliktdiagnose, Eskalationsstufen nach Glasl
Rollenkonflikte
Eigene Fallbeispiele